Die amerikanische Erfahrung, oder: Weshalb Marcel Duchamp in New York Werke ausstellen konnte, die keine Kunst sind

Dieses Buch beinhaltet die publizierte Dissertationsschrift von Katharina Neuburger, die im Verlag Walther König, Köln, erschienen ist. Die Gestaltung ist lebendig und ansprechend, ein Verweis auf die Aufbruchsstimmung, die Duchamp zu seiner Zeit in der Ausstellungspraxis Amerikas, und in weiterer Folge auch in derjenigen Europas ausgelöst hat. Anstelle eines farbigen Einbands und weißen Seitenkanten wurde dieses Gestaltungsprinzip gegen den Strich gebürstet und ein weißes Cover mit großer, raumgreifender, farbiger Schrift und entsprechendem Farbschnitt gewählt. Das Buch sollte dadurch besonderen Objektcharakter bekommen. Da das mit dem Buchblock bündig geschnittene Hardcover keinen Klappentext im eigentlichen Sinn zulässt, wurde stattdessen eine Banderole um das Buch gelegt. So müssen die Leserinnen und Leser einen kleinen Umweg nehmen, um an den Inhalt des Buches heranzukommen. Auch Duchamps künstlerische Herangehensweise erschließt sich nicht geradlinig.

Katharina Neuburger, erschienen im Verlag Walther König, Köln, Kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 53, 2017

Details

400 Seiten, 125 Abbildungen (farbig und s/w), 15,4 x 23 cm (geschlossen), ISBN 978-3-86335-998-0

Besonderheiten

Hardcover bündig mit Buchblock, fadengebunden, farbiges Vorsatzpapier, Farbschnitt, Banderole mit Klappentext

Text

Katharina Neuburger