Ein gelungenes Künstlerbuch bildet einen Werkkorpus nicht nur ab, sondern denkt ihn weiter. Am Ausgangspunkt dieses Buchprojekts standen flatternde Stofffahnen, hölzerne Druckstöcke, Papier und Leinwand – und die Technik des Holzschnitts. Mit diesem historischen Reproduktionsverfahren stellt die bildende Künstlerin Martina Geist bevorzugt Monotypien her, Unikate. Ihre Übersetzung ins Buch resultierte in einem Nebeneinander von digitalen Werkabbildungen in kräftigen Farben und dem Einsatz einer halbautomatischen Andruckpresse: Vier schwarz-weiße Original-Holzschnitte sind samt Papierwechsel in das Buch eingebunden. So wurde die gestalterische Arbeit zu einer spannenden Auseinandersetzung mit Unikat und Original in der Perspektive des Reproduktionsmediums Buch.
64 Seiten, 51 Abb. (farbig), 4 Holzschnitte (s/w), 22,5 x 30 cm (geschlossen), ISBN 978-3-00-072323-0
Flexcover, Inhalt: GardaPat 13 KIARA in 135 g/m², vier Holzschnitte auf Gmund Cotton in 110 g/m² (Papierwechsel), farbiges Vorsatzpapier
Andreas Gabelmann, Kristina Hoge