Stefan Strumbel. Das kalte Herz

Im Katalog „Stefan Strumbel. Das kalte Herz“ werden gleich mehrfach Inhalte der gleichnamigen Ausstellung gestalterisch aufgegriffen. Die offene Fadenbindung am Buchrücken stellt einen Bezug zur öffentlichen Performance „Spende Blut“ her, die der Ausstellung in der Kunsthalle Göppingen 2016 vorangegangen war. Hierbei wurden Göppinger, die sich bereit erklärt hatten Blut zu spenden, ein Teil von Strumbels künstlerischer Aktion. Interessierte können im Pressetext zur Ausstellung hier nachlesen.

Die Performance mit öffentlicher Beteiligung fand auf der Straße, im urbanen Raum statt, weshalb das Umschlagpapier „Curious Matter“ mit seiner äußerst rauen Haptik und Beton-Optik ideal ist.

Am Ende dieser Kunstaktion wurde ein überdimensionales „kaltes“ Herz während der Jahresausstellung des Kunstvereins „Handle with Care“ in der Kunsthalle präsentiert. Die Heißfolienprägung auf der Vorder- und Rückseite des Buches in Kupfer nimmt das Material dieser Skulptur, Cortenstahl, auf.

Stefan Strumbel / Kunstverein Göppingen, 2016

Fotoaufnahmen im Katalog: Lukas Hurm, Tom Ziora

Details

96 Seiten, 55 Abbildungen (farbig), 17 x 24 cm (geschlossen), in dt. / engl. Sprache, ISBN 978-3-927791-95-4

Besonderheiten

Broschur, offene Fadenbindung, Heiß-Folienprägung auf Vorder- und Rückseite (Kupferton)

Text

Veronika Adam, Margit Haas