Aktuelle Wege

Ausstellungskatalog zur Veranstaltung Symposion Süßen 2018

In den 1980er-Jahren fanden in Süßen drei Dorfsymposien statt. Während der jeweils zehn Tage bespielten Studierende der Bildhauerklassen von Otto Herbert Hajek und Jürgen Brodwolf selbt ausgewählte Orte und Plätze in der Stadt. 30 Jahre später organisierte der ehemalige Süßener Bürgermeister, Martin Bauch, gemeinsam mit seiner Frau und anderen Mitwirkenden ein neues Symposion mit dem Titel „Aktuelle Wege“. Eingeladen wurden die Künstler und Künstlerinnen von damals, die Idee war es deren aktuelles künstlerisches Schaffen zu beleuchten und einen inhaltlichen Bogen von damals bis heute zu spannen.

Den in unzähligen Stunden und Kilometern zurückgelegten Weg von der Idee bis zu den Veranstaltungen beschreibt der Ausstellungskatalog. Herr Bauch erzählt von seinen Besuchen bei den diversen Künstler und Künstlerinnen. Weiters werden sie und ihr künstlerischer Werdegang samt früheren und aktuellen Arbeiten vorgestellt. Ein Kapitel widmet sich einer kurzen Geschichte der drei vergangenen Dorfsymposien, eines dem Wiedersehen beim aktuellen Symposion und der von einigen Künstlern begleiteten Vermittlungsformate. Abschließend gibt es Einblicke in die Ausstellung in der im September 2018 knapp fertiggestellten Kulturhalle Süßen. 

Die Herausforderung an diesem Katalog lag zum einen im Umfang dieses ambitionierten Projektes und zum anderen darin alle 22 KünstlerInnen und KünstlerInnenduos mit der Unterschiedlichkeit ihrer Arbeiten möglichst übersichtlich und kompakt darzustellen. Außerdem strukturiert das Buch in seinen Kapiteln die zeitliche Abfolge des Projekts. Das für das Buchcover ausgewählte Werk des Künstlers Olaf Probst nimmt optisch bereits die inhaltliche Dichte vorweg. Den übergeordneten Bogen im Buchinneren bilden das sparsam eingesetzte, dunkle Orange mit seinen helleren Abstufungen, die gestrichelten Linien als Symbol für die Wege und die kreisförmigen Farbflächen, welche Orte und Stationen auf dem Weg kenn

Kunstverein Süßen, 2018

Details

184 Seiten, 184 Abbildungen (farbig und s/w), 16,5 x 24 cm (geschlossen), ISBN 978-3-00-060298-6

Besonderheiten

Softcover, fadengebunden, Cover folienkaschiert matt, Bilderdruckpapier (Innenseiten)

Texte

Martin Bauch, Edith Bauch-Wieland, Marc Kersting